Veganer Christstollen

v53UK-LF_t

weihnachten steht wieder vor der tür und die meisten von euch werden sicher schon einige weihnachtsplätzchen gebacken haben 😉

da ich noch nie wirklich fan von weihnachtsbäckerei war und überhaupt keksen, vermisse ich in dieser zeit egtl kaum vegane varianten…

es gibt bei uns jedoch etwas was an weihnachten nicht fehlen darf, DER CHRISTSTOLLEN!

natürlich gehen hier die meinungen weit auseinander und gerade auf grund von rosinen und orangeat ist der christstollen nicht jedermanns sache, aber ich liebe ihn!!

da im internet nicht viele vegane rezepte für stollen zu finden sind, habe ich einfach die tierischen produkte aus dem original rezept mit pflanzlichen zutaten ausgetauscht und ich muss sagen, der stollen ist wunderbar gelungen! auch geschmacklich steht er dem original in nichts nach.

also für alle christstollen fans, hier meine vegane variante 😉

 

zutaten:

500g mehl (ich habe dinkel-kuchenmehl genommen)

2 würfel frische hefe

50g zitronat

50g orangeat

abrieb von einer bio zitrone

1/2TL salz

1/4-1/2TL stollengewürz oder gemahlene muskatblüte

80g zucker

300g margarine (z.B. alsan)

50g marzipan

140ml mandelmilch

120g geriebene mandeln

(rosinen)

 

anleitung:

  • aus mehl, zucker, warmer mandelmilch und hefe einen vorteig machen und diesen ca.20min an einem warmen ort ruhen lassen
  • anschließend alle weiteren zutaten nach und nach unterkneten und eine weitere stunde gehen lassen
  • teig zu einem ovalen laib formen (1 großer oder 2 kleinere), für die typische christstollenform, mit dem handrücken eine mulde in den laib drücken und eine seite über die andere schlagen
  • stollen bei ca 180°C, 3/4-1h backen
  • abkühlen lassen und anschließend abwechselnd mit geschmolzener margarine und puderzucker bedecken
  • jetzt sollte der christstollen verpackt 1-2 wochen kühl lagern bevor man ihn anschneidet, damit die aromen der zutaten gleichmäßig durchziehen können 😉

 

deshalb macht euch schnell ans werk, dann könnt ihr den stollen pünktlich zu weihnachten genießen 🙂

viel spaß beim backen!

 

lena

Leave a comment