Vegane Kirschmuffins – soo LECKER!

Datei 17.07.16, 14 18 25

hallo ihr lieben,

ich habe endlich mal wieder ein rezept für euch 🙂

das ich so selten rezepte online stelle hat bei mir mehrere gründe, aber ich denke der ausschlaggebendste von allen ist, dass ich ganz selten nach rezept backe oder koche 😛 meistens schaue ich was ich an zutaten daheim finde und kreiere etwas daraus….kuchen-, waffel- und pancaketeig werden bei mir grundsätzlich nach gefühl gemischt und meistens klappt das auch ganz gut… 😉

bei den kirschmuffins ist es mir gelungen alle zutaten mit mengenangaben aufzuschreiben und so kann ich dieses super leckere rezept an euch weitergeben 😉 man schmeckt definitiv nicht das sie vegan sind, sie schmecken eben wie ganz normale muffins!! -NEIN eigentlich besser 😛 außen sind sie leicht kusprig und innen schön saftig aber nicht matschig!! einfach SUPER LECKER! 🙂

 

zutaten: (für ca. 6-8muffins)

  • 100g mehl (ich nehme meist helles dinkelmehl oder vollkornmehl)
  • 50g zucker
  • 1EL vanillezucker
  • 1EL backpulver
  • 1TL essig (am besten apfelessig)!
  • 1EL kakao
  • 100ml pflanzenmilch (ich nehme mandel- oder hafermilch)
  • 60ml geschmolzene margarine (z.b. alsan)
  • ca. eine hand voll entsteinte halbierte kirschen

 

anleitung:

  • alle zutaten (außer den kirschen) zu einem glatten teig mixen
  • kirschen vorsichtig unter den fertigen teig heben
  • muffins gute halbe stunde bei ca. 160°C umluft backen

 

bitte vergesst den essig nicht, der ist wichtig damit die muffins aufgehen! und keine sorge man schmeckt ihn wirklich nicht!!

also, probiert sie doch einfach aus 🙂 natürlich könnte man auch andere früchte, wie z.b. heidelbeeren nehmen und statt kakao, etwas vegane schokolade reinschmelzen, für diejenigen, die es gern schokoladiger haben 😉

viel spaß!!

lena

Leave a comment